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Foto TAN

Ich habe neu E-Banking. Wie richte ich FotoTAN ein?

Wenn Sie alle Zugangsdaten (Vertragsnummer, Initialpasswort und Aktivierungscode) per Post erhalten haben, laden Sie als Nächstes die Baloise E-Banking App aus dem App Store resp. Google Play Store auf Ihr mobiles Gerät.

  • Tippen Sie nun auf Ihrem neuen Mobilgerät in der Baloise E-Banking-App auf ‘E-Banking’ und starten Sie damit den Aktivierungsprozess.
  • Für die Geräteaktivierung geben Sie in einem ersten Schritt Ihre Vertragsnummer ein und dasselbe E-Banking-Passwort, das Sie für das Desktopbanking am PC benutzen verwenden.
  • Tippen Sie auf ‘Weiter’, wenn Sie kein Gerät ersetzen wollen. Ansonsten wählen Sie das zu ersetzende Gerät aus.
  • Nun können Sie für Ihr Mobilgerät einen Namen definieren. Tippen Sie danach auf ‘Weiter’.
  • Geben Sie den Aktivierungscode, der in ihrer aktuellen Baloise E-Banking-App aufgeführt ist, auf Ihrem neuen Smartphone ein.
  • Setzen Sie eine PIN und bestätigen Sie diese im darauffolgenden Schritt.
  • Wenn Sie Touch-ID oder Fingerprint- respektive Face-ID bereits für andere Anwendungen einsetzen, können Sie Touch-ID respektive Fingerprint- oder Face-ID auch für Ihr Baloise E-Banking aktivieren.

Wie komme ich zur Loginmethode FotoTAN?

Schreiben Sie uns via unserem Messenger oder rufen Sie unseren Kundenservice unter der Nummer 0848 800 806 an.

Sie haben ein neues Mobilgerät und möchten auf diesem Mobilgerät ebenfalls FotoTAN einrichten?

Beziehen Sie auf dem neuen mobilen Gerät die Baloise E-Banking-App beim aus dem App Store resp. Google Play Store.

Wenn sich das bisher verwendete mobile Gerät noch in Ihrem Besitz befindet, loggen Sie sich am PC unter Zuhilfenahme dieses Gerätes ein.
Klicken Sie auf ‚Services‘ – ‚Einstellungen‘ – ‚Geräte für FotoTAN‘ und klicken Sie auf ‚Aktivierungscode generieren‘.
Scannen Sie nun mit demselben mobilen Gerät, das bereits für FotoTAN aktiviert ist, den angezeigten QR-Code. Wählen Sie dazu die Funktion ‘FotoTAN’ in Ihrer E-Banking App. Der benötigte Aktivierungscode wird nach dem Scannen generiert und auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt.

Wählen Sie nun auf Ihrem neuen mobilen Gerät auf der Baloise E-Banking App die Funktion ‚Login E-Banking‘ aus und starten Sie damit den Aktivierungsprozess.

Wenn Sie nicht mehr im Besitz des bisher verwendeten mobilen Gerätes sind, müssen Sie beim Kundenservice der Baloise Bank (0848 800 806) einen neuen Aktivierungscode verlangen. Nach Erhalt dieses Aktivierungscodes können Sie den Aktivierungsprozess auf Ihrem neuen mobilen Gerät starten.

Was ist FotoTAN?

FotoTAN ist ein Sicherheitsverfahren, bei welchem Sie einen QR-Code auf Ihrem Bildschirm mit der Kamera Ihres Smartphones scannen. Die Funktion FotoTAN auf Ihrer Baloise E-Banking-App entschlüsselt daraus Ihren persönlichen, einmaligen Passwortzusatz.

Wie kann ich ein weiteres Gerät für meinen Baloise E-Banking-Vertrag registrieren?

  1. Beziehen Sie die Baloise E-Banking-App beim aus dem App Store oder Google Play Store.
  2. Loggen Sie sich am PC in Ihren Baloise E-Banking-Vertrag ein und klicken Sie auf ‘Services’ – ‘Einstellungen’ – ‘Geräte für FotoTAN’ – ‘Aktivierungscode generieren’.
  3. Scannen Sie nun mit dem mobilen Gerät, welches bereits für FotoTAN aktiviert ist, den angezeigten Code. Wählen Sie dazu die Funktion ‘FotoTAN’ in Ihrer E-Banking App.
  4. Der benötigte Aktivierungscode wird nach dem Scannen generiert und auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt
  5. Tippen Sie nun auf Ihrem neuen Mobilgerät in der Baloise E-Banking-App auf ‘E-Banking’ und starten Sie damit den Aktivierungsprozess.

Wie kann ich einen weiteren Vertrag auf meinem mobilen Gerät für Baloise E-Banking registrieren?

Wenn Sie im Besitz von Vertragsnummer, Passwort und einem gültigen Aktivierungscode sind, können Sie E-Banking App auf Ihrem mobilen Gerät öffnen, drücken auf das Kontextmenü oben rechts (zwei Querstriche) und danach auf ‚App-Einstellungen‘. Um den Aktivierungsprozess zu starten wählen Sie danach ‚Gebundene Verträge und unten rechts ‚Vertrag hinzufügen‘.

Mein Smartphone oder Tablet kann den QR-Code von FotoTAN nicht mehr lesen. Was kann ich tun?

  • Überprüfen Sie, ob die Bildschirmauflösung auf ‚Empfohlen‘ eingestellt ist.
  • Erhöhen Sie die Helligkeit des PC-Bildschirms, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Reinigen Sie das Objektiv Ihres Mobilgeräts, um die bestmögliche Scanqualität zu erzielen.
  • Wählen Sie einen geeigneten Abstand zwischen der Kamera Ihres Mobilgeräts und dem QR-Code. Ziel ist es, die ganze Grafik innerhalb des von der App vorgegebenen Rahmens zu erfassen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone stets die aktuellste Version des Betriebssystems nutzt. Nehmen Sie allenfalls eine manuelle Aktualisierung auf Ihrem Smartphone vor.

Wie logge ich mich mit FotoTAN ein?

Über www.baloise.ch gelangen Sie auf die Login-Seite von Baloise E-Banking. Gehen Sie nun wie folgt vor

  1. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und das E-Banking-Passwort ein und klicken Sie auf «Weiter».
  2. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Baloise E-Banking-App, indem Sie diese öffnen und auf «FotoTAN» tippen.
  3. Geben Sie nun die PIN ein oder benutzen Sie Touch-ID respektive Fingerprint- oder Face-ID.
  4. Geben Sie nun den auf dem Mobilgerät angezeigten FotoTAN-Code auf dem PC im Feld «FotoTAN» ein.
  5. Klicken Sie auf «Weiter» und auf «E-Banking starten».